Forderungen in praktische Lösungen umsetzen

Die Partner-Initiative „Pflege-Digitalisierung“ bietet zusammen mit seinen ideellen Partnern und den Lösungs-Partner zwei Formen von Veranstaltungen an: ganztägige Digitalkonferenzen und sogenannte „Flashlights“ – in denen kurz, knackig in 120-minütigen Online-Seminaren Digital-Wissen rund um Technologien, Kommunikation und Vernetzung angeboten werden.

Eröffnung der Digitalen Veranstaltungsreihe


„Die digitale Sozialeinrichtung: smarte Technologien – smarte Pflege – digitales Heim“


1. Konferenz: „Der Weg zur digitalen Sozialeinrichtung“ –

ein Mosaik aus Konzepten, Technologien und Produkten“

1. Dezember 2020 | 09:00 – 14:30 Uhr

Der Digitalverband FINSOZ hat die Veranstaltungsreihe „Die digitale Sozialeinrichtung: smarte Technologien – smarte Pflege – digitales Heim“ ins Leben gerufen – und führt mit verschiedenen Veranstaltungen ein in die Welt pragmatischer Lösungen und Strategien rund um vorhandene Technologien und Produkte zur Ausstattung von Sozialeinrichtungen mit digitalen und pflege­unter­stützenden Assistenzsystemen.

1. Praxiskonferenz „Der Weg zu digitalen Pflegeimmobilie“

Die Auftaktveranstaltung „Der Weg zur digitalen Sozialeinrichtung“ – ein Mosaik aus Konzepten, Technologien und Produkten“ findet im Rahmen der Initiative „Pflege-Digitalsierung“ statt und führt ein in die Welt der Vielfalt assistiver Technoligien und situationsgerechter Settings wie „Notfall-Management“, „Lüftung und Desinfektion in Besucher- und Bewohner-Zimmern“, „Sicherheit und Zutritts­kon­trolle“ oder „Kommunikation & Entertainment in Corona-Zeiten“. Mit dem Ziel, Pflegekräfte zu entlasten, digitale Teilhabe zu ermöglichen und Einrichtungen in die digitale Zukunft zu führen.

In der 1. Veranstaltung referieren Praktiker aus der genossenschaftlichen Woh­nungswirtschaft, aus kommunalen Pflegeeinrichtungen, aus Wohlfahrtsorganisa­tionen und aus der Smart Home-Initiative zu ihren Konzepten, Lösungen und Erfahrung mit der digitalen Ausstattung, dem Bau, Umbau oder der Sanierung von Einrichtungen wie der Tagespflege oder altersgerechten Wohnungen.

Lassen Sie sich inspierieren und machen Sie sich mit Best Practise-Beispielen vertraut. Die Referenten stehen im Anschluß für eine Diskussion zur Verfügung. Seien auch Sie bei dieser einzigartigen Veranstaltung dabei – und bauen Sie Ihr eigenes Netzwerk auf.  

Im Rahmen der skizzierten Veranstaltungsreihe wird 14 Tage später ein vertiefender Austausch und Dialog der Interessenten im Rahmen des 1. Barcamps stattfinden. Aufbauend folgt im März 2021 die Praxiskonferenz „Smart Home – Smarte Pflege – Digitale Pflegeimmobilie“, die coronabedingt im Oktober dieses Jahres leider kurzfristig abgesagt und auf das Frühjahr nächsten Jahres verschoben werden musste.

Konferenz-Details:

Datum: 01.12.2020
Zeit: 09:00 – 14:30 Uhr
Ort: ZOOM-Konferenz

Kosten: 149,00 für FINSOZ-Mitglieder | 199,00 Euro für Nicht-Mitglieder
Download Veranstaltungsflyer

Informationen und Anmeldungen unter: https://www.finsoz.de/akademie


Start der 1. Praxiskonferenz: „Smart Home – Smarte Pflege – Digitale Pflegeimmobilie“

„Assistive Technologien, offene Standards und Plattformen für Interoperabilität“

Coronabedingt mussten wir die Präsenzveranstaltung leider kurzfristig absagen. Sie wird in den Mätz 2021 verschoben.

Datum: 13. – 15.10.2020 in Chemnitz

Sozialeinrichtungen digitalisieren: Möglichkeiten, Toolkits und praktische Packages. Die bislang einmalige Praxiskonferenz zum Thema „Smart Home, Smarte Pflege und digitale Pflegeimmobilie“ führt ein in die Welt pragmatischer Lösungen rund um vorhandene Technologien und Produkte zur Ausstattung von Sozialeinrichtungen mit assistiven Technologien.

1. Praxiskonferenz „Smart Home – Smarte Pflege – Digitale Pflegeimmobilie“

Das Besondere daran: Es geht nicht um die abstrakte Vielfalt von Möglichkeiten – sondern um situationsgerechte Settings wie „Notfall-Management“, „Lüftung und Desinfektion in Besucher- und Bewohner-Zimmern“, „Sicherheit und Zutrittskontrolle“ oder „Kommunikation & Entertainment in Corona-Zeiten“. In Vorträgen, Workshops und vielfältigen Live-Demonstrationen auf einer 500qm großen Präsentationsfläche erfahren Sie den Status quo der Technik, Finanzierung und vorallem erstmalig auch sogenannte „Packages-Lösungen“ für Ihre speziellen Wohn-Bedarfe für Tagespflege-Einrichtungen, Pflegeimmobilien oder Betreutes Wohnen.  

Melden Sie sich noch heute an – und erleben Sie die neue Welt assistiver Lösungen für Sozialeinrichtungen: Erleben Sie Produkte live, diskutieren Sie mit Kollegen und Experten und arbeiten Sie konkret an individuellen Produkt-Packages für Ihre Klienten und Bewohner.   Der Digitalverband FINSOZ hat diese Praxiskonferenz in Kooperation mit dem WohnXperium e.V., der Smart Home Initiative e. V. und der Wirtschaftsförderung Sachsen speziell für Sie konzipiert. Wir freuen uns über Ihr Kommen und laden herzlich nach Chemnitz ein.

Den Link zur Anmeldung und weitere Informationen finden Sie unter: www.finsoz.de/veranstaltungen.


Start des 1. Online-Seminars: 19.08.2020 | Forderung 1

„Pflegeunterstützende Technologien & Apps in der Alten- und Sozialhilfe:
Überblick – Bewertung – Praxistests“

Die Zeit ist reif: Pflegeunterstützende Technologien und Apps sind in der Altenhilfe und Betreuung zunehmend im Einsatz. Funktionalität und Nutzen der Anwendungen sind gestiegen -die Effekte der Entlastung evident. Doch noch ist ausreichend „Luft nach oben“.

Im ersten Online-Seminar der neuen FINSOZ-Akademie-Reihe „Digitalisierung auf den Punkt gebracht – von Mitgliedern, aber nicht nur für Mitglieder“ wird in 120 Minuten ein kompakter Überblick über den aktuellen Grad der Digitalisierung im Bereich Alter und Pflege gegeben und aufgezeigt, wie pflegeunterstützende Assistenzlösungen in den eigenen Einrichtungen erprobt und medienbruchfrei implementiert werden können.

Informationen und Anmeldungen unter: https://www.finsoz.de/akademie

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Start des 1. Präsenz-Seminars: 09.09.2020

„Hybride Kommunikation in digitalen Zeiten“

Wer die Klaviatur der hybriden Kommunikation in der Sozialwirtschaft beherrscht, hat die Aufmerksamkeit auf seiner Seite: in der internen Kommunikation mit altgedienten Mitarbeitern und jungen Kollegen, zwischen Teams und Abteilungen, zwischen den Unternehmensführungen und der Konzernleitung. Aber auch konzernübergreifend mit Klienten und Stakeholdern bringt das Wissen um die richtige Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen durch digitale oder analoge Kommunikationsinstrumente sichtbare Mehrwerte: neue Informationswege erleichtern den innerbetrieblichen Kommunikationsfluss, Arbeitsprozesse werden beschleunigt, die Qualität des Outputs verbessert.

In dem Tages-Seminar des Digitalverbandes FINSOZ setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den rasant gestiegenen Anforderungen an Organisation, Gestaltung und Steuerung der Kommunikation im digitalen Wandel auseinander und machen sich auf der Basis ihrer je eigenen Erfahrungen mit den technischen, organisatorischen und vor allem kulturellen Veränderungen und Herausforderungen vertraut.  

Informationen und Anmeldungen unter: https://www.finsoz.de/akademie

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Coronaregeln nur eine begrenzte Teilnehmerzahl für dieses Seminar möglich ist. Wir führen eine Warteliste und arbeiten bereits an der Fortsetzung des Seminars im Oktober 2020.